SPD-OV beim Schrozberger Ferienprogramm

Veröffentlicht am 05.08.2015 in Veranstaltungen

Ferienkinder beim Eulenspiel

SPD-Ortsverein mit 24 Kids im Schloss Weikersheim

24 Ferienkinder und 5 Begleitpersonen aus Schrozberg fuhren mit dem Zug zum Kinderworkshop ins Schloss Weikersheim.

Unter dem Motto „Kommt und lasst uns spielen – wie anno dazumal“ kamen die Kinder im Schloss zusammen. Von ihrer Führerin wurden ihnen zunächst Teile des Schlosses gezeigt. Vor allem die hervorragend erhaltenen prunkvollen Schlafgemächer, in denen der Graf früher auch seine hochgestellten Gäste begrüßte, beeindruckte sie sehr.

In einem Schloss wie Weikersheim gab es immer viel zu tun – auch für die jüngeren Bewohner. Trotz der vielen Arbeit blieb auch Raum für Spiel und Spaß. Doch dabei wurde nicht durch das Schloss getobt und geschrien, sondern es ging alles sehr viel ruhiger und gediegener von statten. So vertrieb man sich die Zeit, ohne Fernseher und PC unter anderem mit Brettspielen. Die Kinder lernten u.a. das historische „Eulenspiel“ kennen, an dem Würfelspiel sich schon Johann Wolfgang von Goethe vor über 250 Jahren begeisterte. Auch andere Spiele probierten die kleinen Besucher aus und verstanden sie immer schneller als ihre Begleiter.

Nach dem Spielen durften die Schlossbesucher auch wieder in den herrlichen barocken Garten. Sie erhielten Fischnahrung um die Fische im großen Brunnen zu füttern. Die Hauptattraktion unter den Karpfen ist dabei zweifelsfrei der alte, riesengroße „Schorsch“, bei den Kindern und allen anderen Besuchern.

Im Anschluss an den Schlossbesuch durften sich die Kids noch bei einem Eis abkühlen, bevor es zum Austoben auf den großen Weikersheimer Spielplatz ging. Pünktlich um 18:00Uhr trafen alle Ferienprogrammbesucher wieder gesund und etwas müde, am Schrozberger Bahnhof ein, wo sie von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Von hier aus nochmals unseren besten Dank an die Begleiter der Ferienprogrammgruppe.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler (und LehrerInnen) erholsame Ferien und einen freudigen, erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

 

Volksbegehren

Facebook

Unsere Abgeordneten

Jusos

SPD-Gemeinderatsfraktion

Entgegen den Stimmen der SPD-Fraktion wurde am 20.12.2016 im Gemeinderat ein Redaktionsstatut für das Veröffentlichungsrecht der Fraktionen im UnterUns beschlossen, dass nicht im Informationsinteresse der Schrozberger ist.

Das am 15.10.2015 im Landtag verabschiedete Änderungsgesetz sieht u.a. vor, die Arbeit der Gemeinderäte für die Bürgerinnen und Bürger transparenter zu machen.

Dies ist mit 2.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) festgeschriebener Maximaltextlänge für die Fraktionen im Schrozberger Gemeinderat nicht möglich.

Insbesondere wenn es wie hier bei der Stellungnahme zum Haushaltsplan um die grundsätzliche kommunalpolitische Ausrichtung der Stadt geht.

Ein halbes Jahr vor jeder Wahl können gar keine Erklärungen der Fraktionen im Amtsblatt veröffentlicht werden, weil man hier der vom Gesetzgeber angegebenen Maximalfrist gefolgt ist und auch keinerlei Unterscheidungen bei der Sperrfrist vornimmt, in Abhängigkeit der Art der Wahlen.

Deshalb hat sich die SPD-Fraktion entschlossen, regelmäßig und ungekürzt über Themen zu berichten, bei denen es keine Einigkeit im Gemeinderat gibt.