Heinz Borchers ist tot

Veröffentlicht am 17.02.2016 in Nachruf

Heinz Borchers

Heinz Borchers, sozialdemokratisches Urgestein, ist gestern im Alter von 85 Jahren verstorben.

Der Kreisvorsitzende und Haller SPD-Landtagsabgeordnete Nikolaos Sakellariou, Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim, als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und Helmut Klingler, Vorsitzender des SPD-Ortsverein Kirchberg, dem Heinz Borchers viele Jahrzehnte angehörte, würdigen ihn in einem sehr persönlichen Nachruf.

 

„Alles für das Volk. Alles durch das Volk“.
Philipp Scheidemann zur Ausrufung der Republik in Deutschland am 9. November 1918

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Landkreis Schwäbisch Hall trauert um einen ihrer großen Kämpfer für Gerechtigkeit, Soziales Gewissen, Verantwortung  und Einheit des Kreises.
Stadtrat  in Kirchberg, Kreisrat und Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Kreisverbandes und in Verantwortung vieler weiterer Parteigliederungen.


Heinz Borchers
* 23.4.1930   + 15.2.2016

Wir trauern um eine Stütze der Sozialdemokratie in der Fraktion im Landkreis und als Stadtrat. Wir trauern um einen Genossen, Mitstreiter und um einen wahren Freund, der immer gradlinig seine Meinung äußerte und trotzdem dem Gemeinwohl den Vorrang gab. Besonders beim Zusammenwachsen der zwei Altkreise war er der Vermittler und der Fels in der Brandung. In Kirchberg als Stadtrat und 1. Stellvertreter des Bürgermeisters hat er deutliche Spuren hinterlassen.

All die Jahre hat er unermüdlich für die Ideale Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit gekämpft. Sein Einsatz galt den Benachteiligten unter uns und in der Welt. Seine Verachtung galt Rassisten und Ewiggestrigen. Seine Vorbild waren seine tiefe Überzeugung und sein Talent, Probleme auf den Punkt zu bringen. Er war uns Leitbild und Freund zugleich.
Unsere Partei, der SPD Kreisverband, der SPD Ortsverein Kirchberg,
trauern um einen unvergessen Genossen.

Unser Mitgefühl gilt seinen vier Kindern und den Enkelkindern.
Für die Mitglieder der SPD in Stadt und Landkreis


Nikolaos Sakellariou MdL     Herman-Josef Pelgrim      Helmut Klingler
 

 

Homepage SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall

Termine

Alle Termine öffnen.

28.07.2021, 19:00 Uhr SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall
Sitzung des Kreisvorstands mit den Vorsitzenden der SPD Ortsvereine aus dem Landkreis Schwäbisch Hall, Krei …

Alle Termine

Volksbegehren

Facebook

Unsere Abgeordneten

Jusos

SPD-Gemeinderatsfraktion

Entgegen den Stimmen der SPD-Fraktion wurde am 20.12.2016 im Gemeinderat ein Redaktionsstatut für das Veröffentlichungsrecht der Fraktionen im UnterUns beschlossen, dass nicht im Informationsinteresse der Schrozberger ist.

Das am 15.10.2015 im Landtag verabschiedete Änderungsgesetz sieht u.a. vor, die Arbeit der Gemeinderäte für die Bürgerinnen und Bürger transparenter zu machen.

Dies ist mit 2.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) festgeschriebener Maximaltextlänge für die Fraktionen im Schrozberger Gemeinderat nicht möglich.

Insbesondere wenn es wie hier bei der Stellungnahme zum Haushaltsplan um die grundsätzliche kommunalpolitische Ausrichtung der Stadt geht.

Ein halbes Jahr vor jeder Wahl können gar keine Erklärungen der Fraktionen im Amtsblatt veröffentlicht werden, weil man hier der vom Gesetzgeber angegebenen Maximalfrist gefolgt ist und auch keinerlei Unterscheidungen bei der Sperrfrist vornimmt, in Abhängigkeit der Art der Wahlen.

Deshalb hat sich die SPD-Fraktion entschlossen, regelmäßig und ungekürzt über Themen zu berichten, bei denen es keine Einigkeit im Gemeinderat gibt.