Hahn fordert Haltung

Pressemitteilungen

Kreismitgliederversammlung - Der SPD Kreisvorstand läutet den Erneuerungsprozess auf Kreisebene ein.

 

Cröffelbach – Der frühere Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg Leon Hahn diskutierte jüngst mit den SPD-Mitgliedern aus dem Landkreis über die Erneuerung der Partei. „Die Debatte zum Koalitionsvertrag war eine Sternstunde der Demokratie. Uns ist es gelungenen, eine fundamentale Diskussion in die Bevölkerung zu tragen. Solche Debatten sind in unserer Gesellschaft leider seltene Phänomene geworden“, so Hahn.

 

Gleichwohl diagnostiziert der 27-Jährige seiner Partei eine fehlende Haltung in zentralen Fragen. Als Megatrends sieht Hahn die Globalisierung, den Klimawandel, die Digitalisierung, den Demographischen Wandel und das Auseinanderdriften der Gesellschaft. Der Jungpolitiker sieht hierin auch die zentrale Aufgabe für seine Partei: „Wir waren zu sehr verhaftet im Sowohl-Als-Auch und hatten Angst, durch Klartext Leute zu verprellen. Wir dürfen aber nicht suggerieren diese Trends verhindern zu können. Wir müssen vielmehr eine soziale Ausgestaltung gewährleisten und eine Haltung zu jedem einzelnen Megathema einnehmen.“ Außerdem fordert Leon Hahn dazu auf, unangenehme Debatten zu führen und konstruktiv über die richtigen Themen zu streiten. Auch fordert er eine organisatorische Umstellung seiner Partei. „Wir sollten dahin kommen, Botschaften einheitlich auf allen Kanälen nach außen zu tragen. Dafür müssen wir alte Zöpfe abschneiden und den Binnenfokus auf uns selbst aufgeben. Genauso müssen Amtsträger und Kandidaten bereit sein, sich selbst zu hinterfragen und Machstellungen aufzugeben“, so Hahn.

 

In der anschließenden Diskussion kamen die Genossen auch auf die zentrale Rolle der Europäischen Union als Antwort auf die Megatrends unserer Zeit zu sprechen. Die Ergebnisse der Kreismitgliederversammlung sollen gemeinsam mit den Inputs der SPD-Ortsvereine im Kreisvorstand diskutiert werden. Der Kreisverband will daraus konkrete Maßnahmen für die zukünftige Aufstellung ableiten.

Text und Bild: Kevin Leiser

 

Homepage SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.10.2018, 10:00 Uhr Regionalkonferenz Nordbaden
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …

27.10.2018, 15:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …

10.11.2018, 10:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …

10.11.2018, 16:00 Uhr Regionalkonferenz Südwürttemberg
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …

24.11.2018, 10:30 Uhr - 17:30 Uhr Landesparteitag in Sindelfingen
10.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung Frederick Brütting, Stellv. Landesvorsitzender Konstituie …

Alle Termine

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Entgegen den Stimmen der SPD-Fraktion wurde am 20.12.2016 im Gemeinderat ein Redaktionsstatut für das Veröffentlichungsrecht der Fraktionen im UnterUns beschlossen, dass nicht im Informationsinteresse der Schrozberger ist.

Das am 15.10.2015 im Landtag verabschiedete Änderungsgesetz sieht u.a. vor, die Arbeit der Gemeinderäte für die Bürgerinnen und Bürger transparenter zu machen.

Dies ist mit 2.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) festgeschriebener Maximaltextlänge für die Fraktionen im Schrozberger Gemeinderat nicht möglich.

Insbesondere wenn es wie hier bei der Stellungnahme zum Haushaltsplan um die grundsätzliche kommunalpolitische Ausrichtung der Stadt geht.

Ein halbes Jahr vor jeder Wahl können gar keine Erklärungen der Fraktionen im Amtsblatt veröffentlicht werden, weil man hier der vom Gesetzgeber angegebenen Maximalfrist gefolgt ist und auch keinerlei Unterscheidungen bei der Sperrfrist vornimmt, in Abhängigkeit der Art der Wahlen.

Deshalb hat sich die SPD-Fraktion entschlossen, regelmäßig und ungekürzt über Themen zu berichten, bei denen es keine Einigkeit im Gemeinderat gibt.

 

Nik Sakellariou

 

Annette Sawade

http://www.annette-sawade.de

 

 

Evelyne Gebhardt MdEP

http://www.evelyne-gebhardt.eu/de/startseite.html